Feuer und Flamme – Musiker brennen für Rock of Ages

Rock of Ages ist bereits das 12. Stück, welches das Fabrik-Theater Mitte März auf die Bühne bringt. Mit der Musik bewegt man sich auf neuem Terrain. Doch dieser Rockstil der 80er kommt an.

Die sechsköpfige Liveband rund um den Gitarristen Reinhard Wolters aus Emsdetten hat sich eigens für dieses Stück gefunden. Und sie fühlt sich bereits wie zuhause im Fabrik-Theater.

„Wir spielen alle in unterschiedlichen Formationen und in dieser Besetzung tatsächlich das erste Mal zusammen.  Neben unseren „normalen“ Bandprojekten ist es für uns eine tolle Erfahrung, auch mal in einem Musical zu spielen. Ich selber habe den Kontakt über socialmedia mit dem Castingaufruf gefunden und wusste: Geile Mucke. Hier will ich mitmachen!“  Gesagt, getan. Nun sind seine Frau beim Chor und seine Tochter beim Tanz mit von der Partie. „Meinen Musikerkollegen Christian Schulze Severing von Lindstärke 10 musste ich nicht lange überzeugen, er war sofort Feuer und Flamme.“

Auch Lead-Gitarrist Frank Foullois von den „Funkeys“ aus Rheine war von dem rockigen Charakter des Musicals begeistert. Mit Matthias Teuber am Bass, Daniel Büter und Herbert Grevinga an den Keyboards war die Musical-Band schließlich komplett.  „Die Proben mit der Band machen so einen Spaß – wir überlegen gerade, ob wir eine gemeinsame Musiker-WG gründen“, schmunzelt Reinhard Wolters.

Letztlich haben sich die Wege aller sechs Musiker aus dem Kreis Steinfurt und Umland bereits gekreuzt. Dies ist sicher mitverantwortlich dafür, dass sie bereits nach kurzer Zeit so gut harmonieren. Seit dem Sommer haben die Jungs die Musik drauf. Für die Vorbereitungen zu dem Stück musste die Musik schließlich bereits zu den ersten Gesangsproben stehen, um Solisten und Chor Orientierung zu geben. Jetzt geht es bei den Proben wesentlich um die Feinabstimmung, um die Einsätze, die im Miteinander mit der Schauspielerei wichtig sind.

Alle sechs stehen für die Musik von Rock of Ages, die sie auch seinerzeit privat hörten. Bei den Aufführungen von Rock of Ages (14. März bis 4. April) ist die Band erstmals komplett live ein Bestandteil des Bühnenbilds.